Biotonne Teaser
Günabfälle Teaser
Häckselmaterial Teaser
www.phoenix-humuserde.at

Print

Geschichte

Pioniere bäuerlichen Kompostieren.


Mein Vater hatte vor über 20 Jahren als einer der Pioniere der bäuerlichen Kompostierung auf einem Feldstück den eigenen Pferdemist zu kompostieren begonnen. Ihm ging es damals den hohen Strohanteil zu verringern und durch die hohen Temperaturen die Parasiteneier und Larven die sich im Pferdemist befinden abzutöten.


1991 wurde dann der erste befestigte Platz und ein Flugdach errichtet, um professioneller arbeiten zu können, dann auch die biogenen Abfälle der Gemeinde Altheim übernehmen zu können und natürlich auch den behördlichen Auflagen des Landes Oö zu entsprechen.


Ich durfte mich natürlich in meiner Ausbildung in der HBLA Ursprung auch damit auseinandersetzen, da wir eine hofeigene Kompostierung in der Schule hatten. Es war dann eigentlich selbstverständlich, daß ich diesen Betriebszweig  übernehmen und weiter ausbauen würde!


Durch unsere weiteren Bauabschnitte zählen wir heute zu den größeren bäuerlichen Kompostieranlagen Oberösterreichs. Durch die letzten zwei Bauabschnitte wurde die Produktion und Veredelung unserer Produkte erweitert.

 

 

 

 

Suche: